Wenn du ein Konto von Google Ads und Google Analytics verknüpfst, siehst du automatisch, über welche Kampagne oder welches Keyword in Google Ads eine Besucherin gekommen ist.

Friendly Analytics hat diese direkte Schnittstelle nicht. Mit einem kleinen Umweg kannst du diese Info jedoch auch in Friendly Analytics bekommen.

Du kannst dafür die Funktion der Tracking-Parameter nutzen. Damit fügt Google Ads (bzw. Bing Ads) automatisch die gewünschten Infos als Parameter an die URL an. Diese Parameter kann Friendly Analytics dann auslesen.

Tracking von Google Ads

Du kannst theoretisch für jede einzelne Kampagne und Anzeigengruppe eigene Parameter an die Ziel-URLs anfügen lassen (über die Funktion «URL-Optionen»). Oder du fügst sie manuell zu dem Link in jeder Anzeige hinzu. Damit hast du maximale Kontrolle, welche Parameter du wo übermitteln willst.

Das ist jedoch sehr umständlich und führt leicht zu Fehlern. Einfacher ist es, direkt automatisch für das ganze Konto diese Parameter automatisiert zu aktiveren. Gehe dazu in die Kontoeinstellungen und dann auf «Tracking». Füge in das Feld «Suffix der finalen URL» diese Vorlage ein:

mtm_source=google&mtm_medium=cpc&mtm_campaign={campaignid}&mtm_kwd={keyword}&mtm_content={creative}

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Speichere die Änderungen. Fertig – ab sofort kannst du den Google-Ads-Traffic detailliert in Friendly Analytics auswerten.

<aside> 💡 Wir empfehlen, die Matomo-spezifischen «mtm_»-Parameter zu verwenden. Hier findest du eine Übersicht. Die von Google verwendeten «utm_»-Parameter werden von Friendly Analytics auch erkannt und verarbeitet. Mit den mtm-Parametern hast du jedoch mehr unterschiedliche Parameter zur Auswahl.

</aside>

Wichtig zu wissen: der Traffic von Google Ads wird in Friendly Analytics nicht unter «Suchmaschinen» angezeigt – dort findet sich nur der organische Traffic – sondern unter «Kampagnen».

Tracking von Bing Ads

Bei Bing / Microsoft Ads kannst du mit einem Klick aktivieren, dass Bing Ads automatisch UTM-Parameter zu den Links hinzufügt. Das reicht an sich, damit Friendly Analytics den Traffic richtig zuordnen kann:

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Alternativ dazu kannst du die Parameter über «Suffix der endgültigen URL» auch selber festlegen – z.B. mit dieser Vorlage:

mtm_source=bing&mtm_medium=cpc&mtm_campaign={campaignid}&mtm_kwd={keyword}&mtm_content={creative}

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