Wenn du deinen Kontakten Marketing-Emails schicken möchtest, solltest du dafür ihre Zustimmung einholen. Dafür hast du theoretisch drei Möglichkeiten:

  1. Single Opt-in: Ein Kontakt trägt seine Emailadresse in ein Anmeldeformular ein. Damit ist er oder sie sofort angemeldet.
  2. Double Opt-in: Ein Kontakt trägt seine Emailadresse in ein Anmeldeformular ein. Der Kontakt bekommt eine Email mit einem Bestätigungslink und klickt auf den Link. Erst dann ist er oder sie angemeldet.
  3. Opt-out: In einem Formular ist ein Häkchen vorab gesetzt, mit dem der Kontakt dem Empfang von Marketing Emails still zustimmt, wenn er oder sie das Häkchen nicht manuell entfernt.

Nach Meinung vieler Experten ist in der EU nur die Double-Opt-in-Methode datenschutzkonform. Dabei ist die Methode als solche rechtlich gar nicht vorgeschrieben. Das Problem ist, dass jede Person jede beliebige Emailadresse in ein Formular eintragen kann (Single Opt-in). Erst wenn die Person auf den Bestätigungslink klickt (Double Opt-in), hast du die Sicherheit, dass sie die Anmeldung selber durchgeführt hat und wirklich einwilligt, Marketing-Emails von dir zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil vom Double Opt-in ist es, dass du dir sicher sein kannst, dass die Emailadresse gültig und in Verwendung ist. Damit hast du bessere Zustell- und Öffnungsraten.

Beim Single Opt-in hast du diese Sicherheit nicht. Bitte beachte auch, dass das Opt-out in keiner Weise DSGVO-konform ist, weil es nicht als Zustimmung gilt, wenn ein Kontakt der Datenverarbeitung nicht aktiv widersprochen hat.

Wir empfehlen dir deshalb immer, das doppelte Einverständnis deiner Kontakte einzuholen, wenn du um ihre Emailadressen fragst.

Hier erklären wir dir, wie du das mit Friendly Automate ganz einfach umsetzen kannst.

Was brauchst du für das Double Opt-in?

Um ein Double Opt-in durchzuführen, brauchst du drei Komponenten:

Untitled

  1. Ein Formular, über das sich der Kontakt für Marketing-Emails anmeldet.

Untitled

  1. Eine Email mit dem Bestätigungslink.

Untitled

  1. Eine einfache Landingpage, die sich im Browser öffnet, wenn der Kontakt auf den Bestätigungslink klickt.
Powered by Fruition