Kampagnen sind der stärkste Hebel in Marketing Automation. Kampagnen ermöglichen es dir, deinen Leads am richtigen Punkt in ihrer Customer Journey automatisiert die passenden Inhalte anzubieten, ihre Reaktion wahrzunehmen und entsprechend weitere Aktionen folgen zu lassen, die deine zukünftigen Kund:innen noch näher an dein Unternehmen bringen.

Eine gut durchdachte Marketing-Strategie ist dafür unerlässlich. Aber du kannst mit kleinen Schritten anfangen. Erstelle deine erste Kampagne, bewerte den Erfolg und baue deine Strategie laufend aus. In diesem Tutorial lernst du, wie du mit Friendly Automate eine einfache Nurture-Kampagne kreieren kannst, die dir sofort einen Nutzen bringt:

Was ist Email-Nurturing?

Email-Nurturing ist eine Drip-Kampagne, also eine Sequenz von Emails, die du über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten verschickst und die deine Leads dazu motiviert, deine Kunden zu werden oder zu bleiben.

Untitled

Email-Nurturing ist sehr wirkungsvoll und viele vor allem kleine Firmen nutzen das Potential noch nicht voll aus.

Wenn du eine Email-Nurture-Sequenz erstellst, ist es wichtig, dass du sie nicht als eine einmalige Marketing-Massnahme betrachtest. Betrachte sie als fortlaufende Kampagne, die zwar automatisiert läuft, aber die du laufend auswertest und dementsprechend erweiterst und verbesserst.

Es gibt eine ganze Reihe von Email-Sequenzen, die du gewinnbringend automatisieren kannst. Dazu gehören zum Beispiel:

Du siehst schon hier, wie wichtig es ist, deine Kampagnen mit einem bestimmten Lead-Segment und einem klaren Fokus zu starten. Nur so kannst du sicherstellen, dass die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Adressat:innen gelangen. Das wird deine Konversionsrate zuverlässig steigern und Newsletter-Abmeldungen verhindern.

Wie du mit Friendly Automate erfolgreiche Kampagnen lancieren kannst, lernst du in diesem Tutorial anhand einer Willkommens-Kampagne. Mit den Skills aus diesem Tutorial kannst du aber auch viele weitere Kampagnen erstellen.

Verstehe und plane deine Willkommens-Kampagne

Powered by Fruition